Deutsch-Griechische Gesellschaft Hamburg

Der Vorstand

VORSTAND DER DEUTSCH-GRIECHISCHEN GESELLSCHAFT HAMBURG e.V.
Vorsitzender
Pantelis M. Pantelouris

Pantelis M. Pantelouris
ist 1945 in Athen geboren. Er besuchte die Deutsche Schule in Athen und absolvierte anschließend die Juristische Fakultät der Nationalen Universität Athen. Nach dem Militärputsch in Griechenland flüchtete er 1970 nach Westberlin, wo er mit einem Stipendium des DAAD an einem Forschungsprojekt über Minderheitenrechte an der FU-Berlin arbeitete. In Berlin war er bis 1977 als Rundfunkjournalist (SFB, Deutsche Welle, BR) und später als Korrespondent griechischer Medien tätig. Kurz nach dem Sturz der Militärdiktatur übernahm er die Leitung des Presse- und Informationsbüros Griechenlands beim Generalkonsulat in Hamburg, war Konsul für Presse & Information in München, Presseattaché an der griechischen Botschaft in Bonn und Botschaftsrat für Presse & Information an den griechischen Botschaften in Wien und zuletzt in Berlin, von wo er 2012 in den Ruhestand ging. 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als Griechenland im Jahr 2001 Gastland der Frankfurter Buchmesse war, leitete er das dort vom griechischen  Kulturministerium eingerichtete Buchmessebüro (2000–2001). Pantelis M. Pantelouris ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit 2015 war er stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V., seit 2024 ist er ihr Vorsitzender.

Stellvertretender Vorsitzender
Alkiviadis Thomas

Alkiviadis Thomas
ist 1961 in Agios Vlasios bei Igoumenitsa in Griechenland geboren. Er kam als Neunjähriger mit seiner Mutter und den drei Geschwistern, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, zu seinem Vater in Hamburg, der hier als Gastarbeiter lebte. Er überstand die ersten Schwierigkeiten und mit Unterstützung des Diakonisches Werkes machte er Fachabitur im kaufmännischen Bereich und anschließend Fachabitur im technischen Bereich, um seinen Traum, Ingenieur zu werden zu verwirklichen. Er studierte über den zweiten Bildungsweg an der Fachhochschule Hamburg und wurde Dipl.-Ing. (FH). Nach dem Studium arbeitete er als Konstruktionsingenieur in verschiedenen Firmen in Hamburg. Bis 1998 war er Abteilungsleiter Konstruktion im Bereich Luftfahrt bei der Fa. PKI GmbH und startete eine langjährige Zusammenarbeit mit Airbus. 2010 gründete er seine eigene Firma, die ALTHOM GmbH, die Projekte auf dem Gebiet der Luftfahrt und Raumfahrt auf der ganzen Welt betreut. 2013 gründete er in Griechenland die ALTHOM Engineering EPE, die sehr erfolgreich ist auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, dem Bereich Forschung und Entwicklung und in den Bereichen Luftfahrt und Raumfahrt, Marine (für die Bereiche Zivil/Militär) sowie Softwareentwicklung . Von 2016 bis 2019 war er 1. Vorsitzender der Hanse Aerospace e.V. Er ist auch Vorsitzender des griechischen Kultur- und Sportvereins in Hamburg VSK Blau-Weiß-Ellas e.V. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder (ein ausführliches Porträt finden Sie in unserer Serie Hellenen und Philhellenen.

Schriftführer

Thomas Gustke
Jahrgang 1968, hat das Heisenberg-Gymnasium Hamburg besucht und anschließend Datentechnik an der FH Hamburg studiert. Er war Ende der 90er Jahre Referent im Bereich Kartensysteme des Deutschen Sparkassen Verlags in Stuttgart. Seit 1999 arbeitet er in den Bereichen Online, Medien und Telekommunikation in Hamburg (AOL Deutschland, HanseNet, Telefónica). Seit Mai 2017 ist er Schriftführer der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V.  und seit 2023 im erweiterten Vorstand der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften VDGG. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Schatzmeister
Panos Adamidis

Dr. Panagiotis Adamidis
wurde 1968 in Drama (Griechenland) geboren und ist in Stuttgart aufgewachsen. Er besuchte das griechische Lyzeum in Stuttgart-Hedelfingen und studierte anschließend Informatik an der Universität Patras, wo er 1993 sein Diplom erhalten hat.

Seine Faszination für Supercomputer und der damit lösbaren Probleme in Ingenieurs- und Naturwissenschaften führten ihn 1995 zum Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart. Von 1996 bis 1998 war er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Verteilte und Parallele Rechner (IPVR) und von 1998 bis 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart (HLRS) tätig. Dort wurde er 2005 zu einem Thema im Bereich Parallele Algorithmen für Hochleistungsrechner promoviert.
Seit Dezember 2006 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg und seit November 2018 ist er Schatzmeister der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V.

Beisitzer

Friedhelm Krösche


FRÜHERE VORSTÄNDE

Vorstand November 2018 – November 2019
Vorsitzender

Prof. Dr. Ulrich Moennig       
wurde 1961 in Wesel geboren. Er ist seit 2004 Professor für Byzantinistik und Neugriechische Philologie an der Universität Hamburg. Nach dem Abitur 1981 am Stiftsgymnasium Xanten studierte er Klassische Philologie, Neogräzistik und Byzantinistik an der Universität zu Köln und an der Universität Kreta. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, wo er 1992 zu einem Thema der spätbyzantinischen Literatur promoviert wurde, und Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg, wo er sich 2002 habilitierte. Er war mehrfach Dozent für Neugriechische Philologie an der Universität Kreta (zuletzt 2002) sowie Gastprofessor an der Universität Zypern (zuletzt 2002–2004). Ulrich Moennig ist seit 2011 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Neogräzistik in Deutschland, seit 2014 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des CeMoG an der Freien Universität Berlin und war von 2012 bis 2019 Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V.

Vorstand  November 2017 – November 2018
Vorsitzender

Prof. Dr. Ulrich Moennig       

Stellvertretender Vorsitzender

Pantelis M. Pantelouris

Schriftführer

Thomas Gustke

Schatzmeister
Panos Drossinakis

Panos Drossinakis

ist 1962 in Thessaloniki geboren und auf der Halbinsel Chalkidiki aufgewachsen. Er hat Physik an der Aristoteles Universität Thessaloniki studiert und 1989 sein Diplom erhalten. Seit 1992 lebt er in Deutschland, absolvierte in Hamburg ein einjähriges Weiterbildungsstudium und ist seit 1996 als IT-Berater, seit 2000 auf selbständiger Basis, tätig. War Mitglied im Vorstand der Deutsch-Griechischen Gesellschaft zu Kiel und engagiert sich in Hamburg in der Gemeinde der Griechen sowie im Verein Hellenischer Eltern als Vorsitzender. Panos ist seit 2009 Mitglied der Deutsch-Griechischen Gesellschaft in Hamburg und war bis November 2018 deren Schatzmeister. In der Legislatur 2011-2014 sowie seit Oktober 2016 ist er Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Beisitzer

Jannis Politis
Δικηγόρος (Rechtsanwalt in Athen),
Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg.

Vorstand  Mai 2017 – November 2017
Vorsitzender

Prof. Dr. Ulrich Moennig       

Stellvertretender Vorsitzender

Pantelis M. Pantelouris

Schriftführer

Thomas Gustke

Schatzmeister
Giorgos Agritellis

Georgios Agritellis M.A.
ist  1939  in Alexandria / Ägypten geboren. Nach dem Abitur an einem griechischen Gymnasium in Ägypten Studien in Architektur/ Städtebau an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) und der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. In dieser Zeit Vorsitzender des griechischen Studentenvereins und Generalsekretär des Dachverbandes in der Bundesrepublik. In den 70er Jahren Forschung und Consulting in den Bereichen der Stadtplanung und des Wohnungswesens sowie mehrjährig Dozent an der HfbK im Bereich Städtebau. In den 80er Jahren Geschäftsführung von Bauträger- und Grundstücksgesellschaften mit deutscher Beteiligung  in Italien und gleichzeitig auslandsbezogene Funktionen in der Hamburger Muttergesellschaft. In den 90er Jahren Geschäftsführung einer Baubetreuungsgesellschaft in Italien sowie Unternehmensberatung. Mit Beginn des Ruhestandes bis 2017 Mitglied des Vorstandes der Deutsch- Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V.

Beisitzer

Jannis Politis

Vorstand  Mai 2015 – Mai 2017
Vorsitzender

Prof. Dr. Ulrich Moennig       

Stellvertretender Vorsitzender

Pantelis M. Pantelouris

Schriftführer
Dr. Eberhard Schürmann

Dr. Eberhard Schürmann
Jahrgang 1940, hat die Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg besucht und anschließend Rechtswissenschaften in Hamburg und Freiburg studiert. Während der Referendarzeit war er Assistent am Seminar für Verwaltungslehre der Universität Hamburg. Promoviert hat er über ein Thema der Notstandsgesetzgebung. Von 1969 bis 1974 war er Geschäftsführer des Arbeitskreises für Hochschuldidaktik und von 1969 bis 2012 Rechtsanwalt mit eigener Praxis in Hamburg. Er war Vorsitzender des Vorstandes der Loki-Schmidt-Stiftung Naturschutz (1985-2012). Seit 1988 ist er Mitglied der Christoffel Blinden Mission, Mitglied des Missionsrates (1990-2006) und ab 2015 Mitglied des Aufsichtsrates. Von 2015 bis 2017 war er Schriftführer der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg e.V. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Schatzmeister

Georgios Agritellis

Beisitzer

Jannis Politis