Deutsch-Griechische Gesellschaft Hamburg

Hellenen und Philhellenen

In der Rubrik „Hellenen und Philhellenen“ wollen wir über Menschen in Hamburg und dem deutschen Norden erzählen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für die deutsch-griechische Freundschaft und für das friedliche Miteinander von Deutschen und Griechen einsetzen.

Wir stellen in unregelmäßiger Folge Deutsche mit einer besonderen Beziehung zu Griechenland und den Griechen vor, oder Griechinnen und Griechen, die in Deutschland eine zweite Heimat gefunden haben und hier ein erfolgreiches Leben führen.

Dr. Constantin Gröhn

In seinem Einsatz gegen das Vergessen publizierte er über die Naziverbrechen in Griechenland, veranstaltete Diskussionsabende in seiner Gemeinde und produzierte mit Schauspielern und Jugendlichen ein Hörspiel über das Kalavryta-Massaker. Darüber, über seine Studienzeit in Athen und über vieles mehr erzählt uns der Theologe und Pastor der evangelischen Kirche Dr. Constantin Gröhn.
…mehr


Daniela und Wolfgang Wehrmeier

Zwei Fotokünstler und Designer, zwei Liebhaber der Fotografie und Griechenlands – eine jahrzehntelange Liebe, die auch ihren kürzlich erschienenen, wunder­schönen Bildband „Im Schatten des Olivenbaums – Griechische Sehnsuchtsorte“ durchzieht. 18 Mal haben sie bis heute mit ihren Kameras Kreta und den Peloponnes durchreist. Über welche Wege die beiden zur Fotografie gekommen sind und welche Motive ihnen besonders am Herzen liegen, lest Ihr in unserem Porträt.
…mehr


Dr. Gerhard Folkerts

Ein Leben voll Musik ist das Leben des Konzertpianisten, Komponisten und Musikpädagogen Gerhard Folkerts. Bereits in der Grundschule gab er sein erstes Konzert mit Werken von Mozart und Beethoven. Die Musik, die Philosophie und die Literatur führten ihn später nach Griechenland und zur Bekanntschaft mit der Musik von Mikis Theodorakis, dessen „musikalische Poetik“ seitdem einen großen Teil seines musikalischen Schaffens prägt.
…mehr

Dr. Gerhard Folkerts

Alkiviadis Thomas

Alkiviadis Thomás kam mit seinen Geschwistern als Neunjähriger zum Vater nach Hamburg, der als Gastarbeiter im Hafen arbeitete. Hier konnte er seinen Traum verwirklichen und Ingenieur werden. Heute leitet er sein eigenes Unternehmen, die ALTHOM GmbH und ist in vielen Ländern auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik, der erneuerbaren Energien, sowie der Softwareentwicklung tätig. Seine Leidenschaft neben seiner Familie und der Luftfahrtechnik ist der Sportclub Blau-Weiß Ellas e.V., dessen Vorsitzender er ist.
…mehr


Marily Stroux

Marily Stroux

Die in Athen geborene Fotojournalistin Marily Stroux lebt und arbeitet seit über 40 Jahren in Hamburg. Viele kennen sicherlich aus der Presse und von ihren Ausstellungen ihre Fotos, in deren Bildsprache immer die Menschen im Vordergrund stehen. Den Menschen Marily und die bewegte Geschichte ihrer Familie könnt ihr in unserem Porträt kennenlernen. …mehr


Prof. Dr. Günther S. Henrich

Der Neogräzist und Byzantinist Günther S. Henrich stand zehn Jahre lang an der Spitze der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg. Hier erzählt er uns von seinem Leben, von seiner Liebe für die griechische Sprache und von seiner wissenschaftlichen Arbeit. …mehr


Dr. Virginia Green

Die erfolgreiche Wissenschaftlerin und Unternehmerin mit Wurzeln im Nordosten Griechenlands konnte in einer männerdominierten Branche ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufbauen und hat u.a. den Innovationsausschuss der Handelskammer Hamburg viele Jahre geprägt. …mehr


Rainer Scheppelmann

Wir freuen uns sehr, dass mit Rainer Scheppelmann ein langjähriger Freund Griechenlands die Reihe unserer Porträts eröffnet. Erfahren Sie mehr über den Verleger, Autor und früheren Senatspressesprecher, der sein Herz an den Pilion verloren hat. …mehr