9. Februar 2026 – UNESCO-Welttag der Griechischen Sprache

9. Februar 2026 – UNESCO-Welttag der Griechischen Sprache

Mit ihrem Beschluss vom 12. November 2025 hat die Generalkonferenz der UNESCO den 9. Februar eines jeden Jahres als Welttag der Griechischen Sprache bestätigt.

In ihrer Resolution wird darauf verwiesen, dass die sprachliche Vielfalt ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Vielfalt ist, und die besondere Bedeutung des Übereinkommens zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen betont.

Hauptgebäude der Universität Hamburg an der Edmund-Siemers-Allee, © UHH/Denstorf

Am 9. Februar 2026 können wir also erstmals diesen Tag als UNESCO-Welttag begehen. Das Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Hamburg hat bereits seit einigen Jahren immer um dieses Datum herum eindrucksvolle Vorträge organisiert. Auch in diesem Jahr finden Sie in anhängender Einladung Einzelheiten zur Veranstaltung mit dem Titel „Griechisch an Hamburger Schulen und an den Universitäten Hamburg und Kiel“. Der Abend steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats der Hellenischen Republik, Hamburg, vertreten durch den Generalkonsul Ioannis Vikelidis.

Zeit und Ort:
Montag, 9. Februar 2026, 18 bis 20 Uhr
Edmund-Siemers-Allee 1, ESA A (Ernst-Cassirer-Hörsaal), 20146 Hamburg
Der Eintritt ist frei.

Weitere Details in der Einladung der Universität Hamburg.