Verabschiedung des Griechischen Generalkonsuls

Verabschiedung des Griechischen Generalkonsuls

Mit einem Empfang im griechischen Restaurant „Orexis“ an der Hamburger Bundesstraße hat die Deutsch-Griechische Gesellschaft Hamburg e.V. den scheidenden Generalkonsul Griechenlands Michail Angelopoulos in Hamburg verabschiedet. Da der griechische Diplomat während der Sommermonate Hamburg verlässt und viele Mitglieder dann in den Ferien sein werden, hat der Vorstand der Gesellschaft bereits am 8. Juni zu einem Glas griechischen Wein in das beliebte Lokal von Jorgos Efthymiadis eingeladen.

Die Vorstandsmitglieder Dr. Panagiotis Adamidis, Pantelis M. Pantelouris und Thomas Gustke verabschiedeten sich mit einem Glas griechischen Wein von Generalkonsul Michail Angelopoulos (2.v.rechts) – Foto: DGG-HH

Viele Mitglieder und Freunde folgten unserer Einladung um Generalkonsul Angelopoulos zu verabschieden. Unter Ihnen der Konsul der Republik Zypern Michalis Agapiou, der griechische Schifffahrtsattaché Korvettenkapitän Ioannis Manoloudakis, der Ehrenpräsident der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Prof. Dr. Stephan Henrich, der Geschäftsführer der Stadtwerke Quickborn Dr. Panagiotis Memetzidis, der Unternehmer Alkiviadis Thomas, der Architekt und Vorsitzender der Griechischen Gemeinde Hamburg e.V. Nikos Foteinos und Frau Gabriele Meininger, die Ärztin und Vorsitzende des Dachverbandes der Kretischen Vereine in Europa Eftychia Olowson-Saviolaki, der ehem. Hamburger Konsular-Attaché Periklis Alexandrakis, die Sängerin Anna Kounanoudi, die Malerin Maria-Marika König und Frank König, der Vorsitzende der Gemeinde der Griechen in Hamburg und Umgebung e.V. und IT-Experte Panos Drossinakis, die Universitätsdozentin Dr. Kyriaki Henrich, der Architekt und langjähriges Vorstandsmitglied der DGG Hamburg Jorgos Agritellis, Theodora Skotidi vom griechischen Schifffahrtsamt Hamburg, Paraskevi und Hans Brockmeyer, der Vorsitzende des griechischen Elternvereines Harburg Grigoris Papadopoulos und die Schriftführerin Sophia Kyriakido, die Ingenieurin Eleni Petraki u.a.

von links: Sängerin Anna Kounanoudi, Georgia Chatzinikita, Ehefrau des Schifffahrtsattachés, Theodora Skotini vom Schifffahrtsamt, Ärztin Eftychia Olowson-Saviolaki – Foto: DGG-HH

Der amtierende Vorsitzende der DGG-Hamburg Pantelis M. Pantelouris bedankte sich im Namen des Vorstandes bei Michail Angelopoulos für die ausgezeichnete Zusammenarbeit während seiner vierjährigen Amtszeit in der Hansestadt und drückte seine Anerkennung aus für die erfolgreiche Arbeit des Generalkonsulats trotz der großen Probleme, die die Pandemie verursacht hat und trotz der Breite des Zuständigkeitsbereichs der Hamburger Vertretung, die neben der Hansestadt Hamburg die Bundesländer Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen umfasst.

Pantelis M. Pantelouris übergibt Generalkonsul Michail Angelopoulos das Abschiedsgeschenk der Gesellschaft Photo: DGG-HH

Der DGG-Vorsitzende erinnerte sich dabei auch an seine erste Begegnung mit Michail Angelopoulos und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ihm, als beide Anfang der 2000er-Jahre in der griechischen Botschaft in Berlin tätig waren („es war Ihr erster Auslandsposten Herr Generalkonsul und für mich mein letzter“ sagte er und fügte hinzu: „ich hatte schon damals einen intelligenten, strebsamen und kompetenten Diplomaten kennengelernt, der die Fähigkeit hatte komplizierte politische Zusammenhänge zu analysieren“).

Im Namen des Vorstandes übergab Pantelouris dem Generalkonsul als Abschiedsgeschenk zwei Bücher: zum einen den Bestseller des renommierten Politikers und früheren Ersten Bürgermeisters Hamburgs Klaus von Dohnanyi „Nationale Interessen“ ( „ein Thema von besonderer Aktualität in der heutigen politischen Konstellation“) und zum anderen das im Hamburger Kentavros-Verlag herausgegebene Buch „Smyrna – von der Megali Idea zur kleinasiatischen Katastrophe“ über die Zerstörung der Stadt durch die türkische Armee vor genau 100 Jahren (September 1922), die zum Exodus der griechischen Bevölkerung und anderer christlichen Einwohner aus dieser blühenden, kosmopolitischen Stadt, an der Küste des antiken Ionien, führte.

Der 55jährige Berufsdiplomat Angelopoulos übernimmt ab Herbst neue Aufgaben im griechischen Außenministerium in Athen. Nach Hamburg kam er im September 2018, nachdem er bereits als Botschaftsrat in der griechischen Botschaft in Kairo und als Leiter der Konsularabteilung in der Botschaft in Berlin tätig gewesen war. Danach war er diplomatischer Berater der griechischen Tourismusministerin in Athen. Angelopoulos studierte englische Sprache und Literatur an der Aristoteles Universität in Thessaloniki.

Im Gespräch im Garten von „Orexis“ : Generalkonsul Angelopoulos, ehem. Konsularattaché Periklis Alexandrakis, Schifffahrtsattaché Ioannis Manoloudakis, Malerin Maria-Marika König – Photo: DGG-HH

Viele Gäste blieben lange nach dem Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung und genossen bis spät den sommerlichen Abend im Garten des „Orexis“. Hier einige Schnappschüsse: