Der Hochzeitsschneider von Athen

Der Hochzeitsschneider von Athen

Am 26. August 2021 startet der Film DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN bundesweit in den deutschen Kinos. Bereits vorab können Sie den Film im Rahmen einer umfangreichen Premierentour und vielen Previews sehen.

DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN ist eine feinsinnige Komödie der griechisch-deutschen Regisseurin Sonia Liza Kenterman über den Zauber, der in jedem Neuanfang stecken kann. Eingebettet in die beeindruckende Schönheit Griechenlands erzählt der Film von einem einsamen Schneider, der nicht nur die Liebe wiederfindet, sondern auch die Welt der Stoffe und Farben ganz neu kennenlernt. Mit großer erzählerischer Eleganz zeigt DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN, wie schwer es ist, sich zu verändern – und wie beflügelnd es sein kann, es zu tun.

Ein Traditions-Handwerk mit einer langen Geschichte: Nikos (Dimitris Imellos) hat das Schneidern von seinem Vater Thanasis (Thanasis Papageorgiou) gelernt. © Neue Visionen Filmverleih

Zum Inhalt: Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Nikos droht der Bankrott und er muss sich etwas einfallen lassen, wie er mit seinem Handwerk überleben kann. Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft! Schon bald ist seine sonst so penibel aufgeräumte Schneiderei vor Tüll, Pailletten, Spitze und Satin nicht wiederzu­erkennen. Der verwaiste Salon des introvertierten Herrenschneiders mit all den feinen Stoffen wird zum traumhaften Refugium für zwei, die auch ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen.

Im Paradies von Tüll und Seide: Nikos‘ Nachbarin Olga (Tamila Koulieva) erweist sich als echtes Naturtalent im Scheiderhandwerk. © Neue Visionen Filmverleih

Premierentour in Anwesenheit von Regie und Hauptdarstellern

Regisseurin Sonia Liza Kenterman

Ab dem 13. August begeben sich Regisseurin Sonia Liza Kenterman sowie die Hauptdarsteller Dimitris Imellos und Tamila Koulieva auf eine bundesweite Premierentour, bei der sie ihren Film persönlich vorstellen – auch in Hamburg:

19. August 2021 20:00 Uhr:
Zeise Kino

19. August 2021 21:00 Uhr:
Zeise Open Air

jeweils in Anwesenheit der Regisseurin Sonia Liza Kentermann (Foto, am Set in Athen. © Neue Visionen Filmverleih)

Kinotrailer

Zum Ticketvorverkauf kommen Sie hier. Bitte beachten Sie, dass einige Kinos den Vorverkauf erst wenige Tage vorab bereitstellen.

Ab dem 26. August läuft der Film dann in folgenden Hamburger Kinos an:

  • Koralle
  • Passage
  • UCI Kinowelt Mundsburg
  • Zeise